Wenn es um Organisationsentwicklung geht, fehlt es sicherlich nicht an Tools, Managementmethoden und qualifizierten Coaches.
Ganz im Gegenteil. Der Markt wird förmlich davon überflutet.
Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage, warum so unzählig viele Organisationen dennoch nicht wirklich vom Fleck kommen.
Die ehrliche Antwort lautet:
Organisationsentwicklung ist nun mal komplex!
Und wenn etwas komplex ist, dann braucht es “Komplexitätsmeister” statt “Tool-Junkies”.
Doch um Komplexität meistern zu können, muss man “radikal ehrlich” hinschauen und den Fokus auf das richten, was wirklich gebraucht wird.
Nach 23 Jahren Erfahrung in der Organisationsentwicklung mussten wir leider feststellen, dass genau das in mehr als 90% aller Unternehmen nicht passiert - oftmals geschuldet dem ganz normalen Alltags-Wahnsinn.
Um das aufzubrechen, braucht es mehr als “Change Management”. Es braucht eine Revolution!
Aus diesem Gedanken heraus ist der Begriff “Change Punk” entstanden - die radikal ehrlichste Herangehensweise in der Organisationsentwicklung.
Karen Schmidt, Gründerin von Change Punk
Über mich
Karen Schmidt. Liebe es, Organisationen voranzubringen. Faul, kann aber ranklotzen, wenn es Sinn macht. Bewundere die Herausforderungen meiner Kunden. Lerne viel von Menschen, mit denen ich arbeite. Eine Schwester, zwei Brüder, viele Heros. Motorradführerschein vorhanden.
"Wenn wir nicht ehrlich hinschauen, ist alles andere Mist! Wir brauchen kein neues Managementmodell, kein Framework, und auch keinen Werkzeugkoffer, mit dem angeblich alles gut wird. Was wir wirklich brauchen ist Mut. Endlich einmal ehrlich hinschauen und das tun, was Sinn macht."
__Karen Schmidt
"Radikal ehrlich = ergebnisoffene Analyse jenseits von Moden, Trends und Konventionen; keine Dogmen und keine faulen Kompromisse."
"Change Punk ist der Erzfeind des Business Kasper."